Wer hat die nähmaschine erfunden

Die Nähmaschine hat eine erstaunlich lange Geschichte – über 200 Jahre!

Ein Patent für die erste moderne Nähmaschine wurde 1755 von Jacques de Vaucanson angemeldet. Mit seiner Erfindung, die von manchen als “mechanische Fingerspitzen” bezeichnet wird, zeigte er der Welt, wie man mit Nadel und Faden realistische Tierfelle herstellen kann. Allerdings hat Jacques de Vaucanson keine funktionierende Nähmaschine entwickelt.

Wer war der ursprüngliche Erfinder der Nähmaschine?

Die erste tatsächlich patentierte und funktionierende Nähmaschine wurde 1790 von dem Engländer Thomas Saint entwickelt. Seine Maschine nutzte das Prinzip des Kettenstichs, das wir auch heute noch verwenden: ein Faden wird durch einen anderen geführt, um sie miteinander zu verbinden. Wenn Sie also keinen modernen Steppstich verwenden (zwei Fadenspulen, die ineinander greifen), handelt es sich technisch gesehen nicht wirklich um eine “Nähmaschine”! Das Problem bei Saints Erfindung war jedoch, dass die Nähmaschinennadeln sehr eng beieinander lagen und so kleine Ösen hatten, dass sie leicht mit Stofffusseln verstopft werden konnten. Das machte das ganze Verfahren extrem langsam und frustrierend – genau wie bei den frühen Modellen heute!

Aber erst 1845 patentierte Elias Howe, Jr. den Steppstich, den wir heute verwenden, mit zwei Fadenspulen und einem Nähfuß.

Das Besondere daran ist, dass die Maschine zum ersten Mal die gesamte Arbeit übernehmen konnte: Sie hielt den Stoff fest und führte ihn selbst durch. Es war überhaupt kein “Laufen” (oder Kurbeln von Hand) mehr nötig. Trotz dieser erstaunlichen Erfindung wurde der Patentantrag von Elias Howe dreimal abgelehnt, weil sein Gerät den bereits existierenden zu ähnlich war! Er musste sogar acht Jahre lang vor Gericht gegen Größen wie Isaac Singer kämpfen (der schließlich auch Nähmaschinen herstellte).

Die von Elias Howe im Jahr 1845 erfundene Nähmaschine.

Die Steppstich-Nähmaschine von Elias Howe, patentiert 1846.

Die Steppstich-Nähmaschine von Elias Howe, patentiert 1846

Erst 1845 gelang es dem amerikanischen Mechaniker Elias Howe, die erste praktische Maschine zu entwerfen, die doppelte Stiche machte und 300 Stiche pro Minute schaffte.

Obwohl das Patent für die Erfindung in England erworben wurde, gilt Amerika zu Recht als die Heimat der Nähmaschine: Hier fiel sie auf fruchtbaren Boden und vollzog ihre bemerkenswerte Entwicklung, indem sie der Welt Isaac Singer präsentierte. Mechaniker, Erfinder, Unternehmer und sogar Schauspieler – er war es, der der Nähmaschine ein zweites Leben schenkte und sie in einer riesigen Industrie verankerte, die seit fast anderthalb Jahrhunderten floriert.

Diese Art von Maschine kann noch in einigen Großmüttern gefunden werden, die im Volksmund nach dem Namen des Herstellers “Popovka” genannt wird. Sie wurde in den Werkstätten des Kaufmanns Popov unter dem Markennamen “Singer” hergestellt.

Der Greifer bewegte sich entlang der Maschine, in der Regel lief der Faden im Greifer durch die Löcher und je mehr, desto mehr Spannung.

Die Nadelstange war quadratisch, die Einstellung der Fadenspannung war die primitivste. Man muss sagen, dass diese Maschinen trotz all ihrer Mängel noch heute in Gebrauch sind.

Sehr häufig werden sie zum Nähen von dickem Leder (Gürtel) und Planen verwendet.

Nachteilige Eigenschaften:

  • niedrige Geschwindigkeit beim Stampfen
  • schlechte Regulierung der Fadenspannung.

Ein radikaler Wandel in der Konstruktion der Maschinen erfolgte 1850, als die drei Erfinder Wilson, Gibbs und Singer neue Konstruktionen patentieren ließen. Die erfolgreichste Maschine war die Singer-Maschine mit dem so genannten “schwingenden Schiffchen”.

Das Wesentliche an dieser Erfindung war, dass der Greifer nicht wie bisher an der Maschine entlanglief, sondern eine bogenförmige Bewegung über das Maschinenbett machte.

Gleichzeitig wurde das Aussehen des Greifers verändert, der Fadendurchlauf erleichtert und die Regulierung der Fadenspannung verbessert. Der Greiferfaden wurde durch eine Feder reguliert, der Oberfaden durch die Körbchen des Fadenspanners.

1854 gründete Isaac Singer zusammen mit Edward Clarke in New York die Gesellschaft “J.M. Singer & Co.”, und im Bundesstaat New Jersey wurde eine Fabrik für die Herstellung von Nähmaschinen gegründet. Das Unternehmen wuchs und entwickelte sich. Das Geheimnis des Erfolgs lag nicht nur in der Beliebtheit der Produkte selbst, sondern auch in innovativen Marktstrategien. Durch ein für die damalige Zeit einzigartiges System des Ratenverkaufs erlangte das Unternehmen bis 1863 Weltruhm und die Marktführerschaft.

Ende des 19. Jahrhunderts kam es zu einem regelrechten Boom bei der Herstellung und dem Kauf von Nähmaschinen. Viele bekannte Unternehmen entstanden zu dieser Zeit. In Deutschland sind es “Pfaff”, “Veritas”, “Kaizer” und mehrere heute unbekannte Firmen.

1851: Isaac Singer wird vorgestellt

1851: Isaac Singer wird vorgestellt.

1851: Treffen Sie Isaac Singer

Isaac Merritt Singer ist einer der berühmtesten Nähmaschinenhersteller, der ein Imperium schuf, das noch heute besteht. Seine ikonischen Singer-Nähmaschinen sind wunderschön gestaltet und in gewisser Weise legendär. Er entwickelte die erste Version der modernen Nähmaschine mit einem Fußpedal und einer Nadel, die sich auf und ab bewegt. Er ließ sich auch von Elementen der Erfindungen von Howe, Hunt und Timonier inspirieren, was Howe dazu veranlasste, Klage zu erheben.

1854: Ein echter Stitch Up

Elias Howe.

Elias Howe.

Elias Howe verklagte Singer wegen Patentverletzung, verteidigte seinen Fall und gewann. Isaac Singer versuchte, sich auf das Design von Walter Hunt zu berufen und behauptete, Howe habe seine Idee verletzt. Leider hatte dies für Singer keine Wirkung. Das Fehlen eines Patents auf Hunts Entwurf bedeutete, dass es sich um geistiges Eigentum handelte, das jeder nutzen konnte.

Interessant ist, dass auch John Fisher in den Prozess verwickelt gewesen wäre, wenn sein Patent nicht fälschlicherweise beim Patentamt eingereicht worden wäre, denn sowohl Howes Entwurf als auch Singers Entwurf waren praktisch identisch mit dem von Fisher.

Infolgedessen war Singer gezwungen, eine Pauschalsumme an Patentgebühren an Howe zu zahlen und ihn am Gewinn der I.M. Singer & Co. zu beteiligen.

Trotz all der Anschuldigungen, Dramen und Rechtsstreitigkeiten starben Howe und Singer als Multimillionäre, und jeder dieser bahnbrechenden Erfinder schenkte der Welt die Nähmaschine. Wer weiß, wie unsere Bekleidungsindustrie heute aussehen würde, wenn sie nicht schon früh gescheitert wäre und darauf bestanden hätte, etwas zu schaffen, das Frauen und Fabrikarbeitern lange, gefährliche Arbeitszeiten erspart hätte. Die Geschichte der Nähmaschine ist sehr kompliziert, und noch immer streiten sich viele Enthusiasten darüber, wer den Anspruch erheben kann, der wahre Erfinder zu sein.

In der heutigen Welt haben sich verschiedene Arten und Typen von Nähmaschinen entwickelt. Es gibt auch Liebhaber von Computernähmaschinen und Kenner von mechanischen Maschinen. Denn jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn Sie wirklich interessiert sind, lesen Sie unseren Artikel – Der Unterschied zwischen einer mechanischen Nähmaschine und einer Computernähmaschine.